Kategorie 8
Musikbücher
a) didaktische Bücher
Ralf Beiderwieden:
Musik unterrichten
Eine systematische Methodenlehre
Gustav Bosse Verlag
Kassel
Beschreibung
Der Musikunterricht hat im gegenwärtigen Schulbetrieb eher einen geringeren Stellenwert. In ein oder maximal zwei Wochenstunden hat der Musiklehrer die nicht gerade einfache Aufgabe, den Schülern gute musikalische Grundkenntnisse zu vermitteln. Hier setzt das Buch Musik unterrichten an. Es gibt dem Musiklehrer von heute eine systematische Methodenlehre an die Hand, mit der sich der Unterricht optimal gestalten lässt. In den gewählten Feldern (Essentials, Stunden-Design, Organisationsphase, Musiklehre, Komponieren, Schulmusik, Zensieren, Hilfen und Hürden) werden konkrete Vorgehensweisen genannt, die durch ihren starken Bezug zur Praxis ein hohes Maß an Authentizität mit sich bringen. Dabei wird unter anderem vermittelt, wie der Musikunterricht vom reinen Faktenlernen befreit werden kann. Er weist den Weg zu einer Balance zwischen musiktheoretischen Kenntnissen und der praktischen Anwendung im Gesang oder beim Hören von Musik. Neben geläufigen Begriffen aus der Unterrichtslehre führt Beiderwieden in neue Begriffe und die dahinter stehenden Inhalte anschaulich ein. Musiklehrer sollten dieses Buch als eine Art Werkzeugkasten verwenden, mit dem sie Musik angemessen und erfolgreich unterrichten können. Ein MUSS für jeden der wissen will, wie die Musikpädagogik im 21 . Jahrhundert verändert und mit Neuem bereichert wird.
Der Autor Ralf Beiderwieden hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Musikunterricht. Er lehrte zudem 16 Jahre am Oldenburger Studienseminar.
Begründung der Jury
„Das Buch stellt eine praktische Hilfe für den Schul-Musikunterricht dar. Es zeigt einige neue Ansätze zur Musikvermittlung auf und bietet gerade für die Pädagogen, die keine musikfachliche Ausbildung haben, eine gute Hilfestellung.“