BEST EDITION Logo

 

Kategorie 2

Wissenschaftliche Notenausgaben
a) Gesamtausgaben

 

Adolphe Adam:
Le Toréador

Erster Band der Reihe
„L’Opéra français“

 

Bärenreiter-Verlag

Kassel • Basel • London • New York • Praha

zur WEBSITE

 

Beschreibung

Vom reichhaltigen Repertoire der französischen Oper des 19. Jahrhunderts haben sich nur wenige Werke bis heute auf den Bühnen behauptet: Carmen und Faust sind die bekanntesten. Andere, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert nicht nur die Spielpläne Frankreichs dominierten, warten auf ihre Wiederentdeckung.

 

Der Bärenreiter-Verlag hat jetzt die Veröffentlichung der Reihe „L‘Opéra français“ in Angriff genommen. Sie entsteht nach dem Vorbild der großen Denkmäler-Ausgaben als kritische Edition der zentralen musikdramatischen Werke, die in der gesellschaftlich spannenden Zeit zwischen der Revolution und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs entstanden sind. Darin sind die Werke enthalten, die in musikalischer und dramatischer Hinsicht von entscheidender Bedeutung oder charakteristisch für einen Stil oder eine Gattung sind. Die Bände entsprechen gleichermaßen den Anforderungen einer kritischen Edition als auch den praktischen Bedürfnissen der Bühnen und der Ausführenden. Alle bekannten Quellen fließen in die Ausgaben ein. Die Ausstattung der Partituren und der Materiale folgt heute gängiger Praxis. Der kritische Bericht ermöglicht es, den Zustand des Werkes in seinen Quellen zu erkennen. Jeder Band enthält eine Einleitung des wissenschaftlichen Herausgebers, das Libretto, die Partitur, den kritischen Bericht und gegebenenfalls Anhänge. Damit schafft der Bärenreiter-Verlag die Basis, um das Repertoire gemäß den heutigen Ansprüchen in seiner Vielfalt den Theatern wieder zugänglich zu machen.

 

Mit der Reihe „L‘Opéra“ français darf sich die Musikwelt auf die Entdeckung ungeahnter Schätze freuen! Die Reihe wird ca. 35 Bände umfassen. Zwischen 2009 und 2015 werden zehn Bände erscheinen. Jeder Band enthält ein Vorwort (fr./engl./d.t) und einen Kritischen Bericht (fr. oder engl.), Format 25,5 x 32,5 cm, Leinen.

 

Begründung der Jury

„Die hervorragend gebundene und broschierte Notenausgabe ist sowohl für die Praxis als auch für die Wissenschaft von großem Nutzen. Der wertige Einband und der gute Druck runden die gute verlegerische Leistung ab. Hervorzuheben ist zudem, dass mit dieser Notenausgabe die Chance besteht, eine neue Aufmerksamkeit auf die französische Oper, eine wichtige Werkgattung des 19. Jahrhunderts, zu lenken.“

Adolphe Adam: Le Toréador