Die Preisträger 2016

Markus Detterbeck und Gero Schmidt-Oberländer

MusiX. Das Kursbuch Musik 3

Helbling Verlag
Esslingen

Beschreibung

MusiX. Das Kursbuch Musik 3 (für die Klassen 9/10) ist das dritte Lehrwerk der Reihe, das speziell für ein nachhaltiges und motiviertes Lernen in den Schularten Gymnasium, Realschule und Gesamtschule konzipiert wurde. Wie die vorangegangenen Bände vollzieht es einen Paradigmenwechsel: weg von einem meist als „Steinbruch“ verwendeten, inhaltsorientierten Lehrbuch hin zu einem Kursbuch, das sich an den Prinzipien eines aufbauenden Musikunterrichts orientiert. Sinnvoll aufeinander folgende Lernschritte führen zur Entwicklung und Festigung von musikalischen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler. So wird ein zeitgemäßer, praxisnaher Musikunterricht möglich, der Lehrer und Schüler motiviert.

Begründung der Jury

Das Buch fällt durch seine umfang- und abwechslungsreiche Bebilderung auf, die stets einen starken Bezug zum Inhalt hat. Der Einsatz von grafischen Elemente schafft auf der einen Seite ein abwechslungsreiches Gesamterscheinungsbild, mit jeweils starken Bezug zum Inhalt, auf der anderen Seiten funktionieren Farbgebung und Piktogramme hervorragend bei der Orientierung in den verschiedenen Kapiteln.

Das Arbeitsheft ist im Vergleich zum Buch etwas ruhiger gestaltet worden und schafft damit den nötigen Raum für die Bearbeitung durch den Schüler/die Schülerin. Auch hier schafft der gezielte Einsatz von Farbe und Grafiken ein ansprechendes, abwechslungsreiches Erscheinungsbild.

Beide Publikationen sind mit sichtbarer Liebe zum Detail und zielgruppenadäquat gestaltet worden. Die Typografie ist dem jeweiligen Inhalten angemessen ausgewählt und auf hohem Niveau eingesetzt worden.

Schon allein beim Durchblättern bekommt der Leser Spaß, sich in den Inhalt zu vertiefen. Die Informationsboxen am Rand erweitern das musikalische Wissen. Darüber hinaus werden auch gesellschaftliche und politische Themen angesprochen.

Zurück