Jazz Club
Jazz spielend erlernen
Herausgegeben von
Andy Mayerl und Christian Wegschneider
Edition Dux
Manching
zur WEBSITE
Beschreibung
JAZZ CLUB ermöglicht einen spielerischen Einstieg in den Jazz und soll die oft vorhandene Schwellenangst vor Improvisation und Jazz-Theorie nehmen.
Interessierte mit einiger, vielleicht klassischer, Vorbildung können erst einmal 10 groovige Stücke verschiedener Stilistiken zu den Play-alongs auf den 2 CDs spielen und so mit dem „Sound“ des Jazz vertraut werden. Soli, Akkorde und Rhythmik sind ausgeschrieben, man kann, aber muss nicht, selbst improvisieren oder frei begleiten.
Die Reihe JAZZ CLUB ist für insgesamt 11 Einzelinstrumente erschienen, die miteinander kompatibel sind. Die Stücke und Übungen können also auch gemeinsam in einer variablen Band-Besetzung, bestehend aus Rhythmus-Gruppe (Schlagzeug, Bass, Klavier und/oder Gitarre) und einem oder beliebig vielen Melodieinstrumenten, aus den jeweiligen Ausgaben spielen. Dazu gibt es auch die Bandleader-Ausgabe mit der Partitur und den Übungsteilen. Die Melodie-Ausgaben beinhalten auch eine optionale zweite Stimme. So eignet sich die Reihe gleichermaßen für das Selbststudium als auch für den Einsatz im Einzel- und Gruppenunterricht. Auf den beiliegenden 2 CDs findet man alle Stücke in Voll- und Play-along-Version (zum Mitspielen).
Das sagt die Jury
Ein ungewöhnliches und umfangreiches Schulwerk für das Repertoire von Jazz-Ensembles, das jeglichen Dünkel außen vor lässt. Für den praktischen Einsatz dank Ringbindung und Play-Along-CD bestens geeignet. Für jedes Instrument liegt ein eigener Übungsband inkl. umfangreicher Workshop-Kapitel vor, der auch separat verwendet werden kann.