BEST EDITION Logo

 

125 Party Pieces

Faksimileausgabe der handschriftlichen
Kompositionen, die für das „Party Pieces Project“
erstellt wurden

 

Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML]

Leipzig
zur WEBSITE

 

Beschreibung

Das „Party Pieces Project“ ist eines der spektakulärsten Produktionen innerhalb von CAGE100 – einem vom FZML [Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig] initiierten und über ein Jahr lang andauernden Festivals zu Ehren des amerikanischen Ausnahmekomponisten John Cage und seines 100 jährigen Jubiläums. Unter dem Titel „Party Pieces Project“ verbirgt sich eine Ringkomposition extravaganten Ausmaßes, die auf eine Kompositionsidee u. a. von John Cage zurückgeht. An dieser einzigartigen und einmaligen Gemeinschaftskomposition jenseits konventioneller Rahmenbedingungen haben insgesamt 125 in Deutschland und den USA lebende Komponistinnen und Komponisten zusammen geschrieben und gearbeitet. Jeder der Komponistinnen und Komponisten hat zur Teilnahme handschriftlich ein vorgefertigtes, transparentes Notenblatt beschrieben. War sie oder er damit fertig, wurde der letzte Takt an die nächste Komponistin oder den nächsten Komponisten weitergereicht, woraufhin das Werk dann jeweils vervollständigt und fortgeschrieben werden musste. Auf diese Weise ist ein Gesamtkunstwerk entstanden, das viel mehr ist, als die Summe der Einzelteile – wovon sich jeder anhand der Faksimileedition „125 Party Pieces“, die vom FZML herausgegebenen und verlegt wurde, selbst überzeugen kann.

 

Das sagt die Jury

Das „Party Pieces Project“ ist ein Werk, das insgesamt 125 Komponistinnen und Komponisten gemeinsam komponiert haben. Damit sind die „Party Pieces“, die bis dato weltweit größte Gemeinschaftskomposition. Das „Party Pieces Project“ wurde im Rahmen des einjährigen internationalen Festivals CAGE100 initiiert, dass das Forum Zeitgenössischer Musik Leipzig [FZML] zu Ehren des 100. Geburtstages von John Cage veranstaltete.

 

Da Cage selber die Idee der gemeinschaftlichen Komposition in den 40er Jahren entwickelt hat, ist das vorliegende Projekt von der Idee und Umsetzung her schon auszeichnungswürdig. Auch wurden gewisse Prinzipien im Cageschen Sinne festgelegt, wie z. B. die Länge der Stücke oder die Weitergabe des letzten Takts an den nächsten Komponisten.

 

Präsentiert wird dieses großartige Projekt in einer hochwertigen schwarzen Box (DIN A4 Überformat), mit Prägung des Festival Logos auf Deckel, sowie Druck des Projekttitels in Gelb.

 

Die Box enthält die 125 Einzelblätter mit den Reproduktionen der handschriftlich verfassten Kompositionen, auf Original-Transparentpapier, 140 g. Der hochwertige Druck erweckt den Anschein, die Originale in der Hand zu halten und verführt zu einem spielerischen Entdecken der Kompositionen und ihrer Bezüge zueinander. Besonders wurde im Druck die Unterschiedlichkeit, der persönliche Charakter der einzelnen Komponisten eingefangen.

 

Die 125 Einzelblätter sind in einem 8-seitigen Umschlag, 2-farbig bedruckt auf Chromolux 700, eingeschlagen. Dieser ist versehen mit der Projektbeschreibung, biografischen Notizen zu John Cage, den 5 Regeln für die Erstellung der einzelnen Kompositionen, der Auflistung aller Komponisten mit Bild und Name, sowie der Gruppenzugehörigkeit und Reihenfolge. Darüber hinaus wird das I-Ging Hexagramm mit seinen Orakeln vorgestellt, welches zur Auswahl der Kompositionsreihenfolge verwendet wurde. (Cage verwendete das I-Ging ebenfalls für seine Kompositionen.) Ergänzt wurden die Blätter mit vereinzelten Zitaten aus der Korrespondenz mit den Komponistinnen und Komponisten sowie Bilder der Ausstellung der Notenblätter in Leipzig.

125 Party Pieces: Faksimileausgabe der Kompositionen