Tonart 9/10 Schülerbuch
Regionalausgabe B
Musik erleben – reflektieren – interpretieren
Herausgeber: Wieland Schmid unter Mitarbeit von Bernhard Hofmann, Robert Liebel, Ursel Lindner und Florian Niklas
Helbling Verlag
Esslingen
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Beschreibung
TONART 9/10 bietet unter dem Motto Musik erleben – reflektieren – interpretieren vielfältig aufbereitete Materialien für einen umfassenden und lebendigen Musikunterricht. Das Lehrwerk veranschaulicht die großen Linien der musikhistorischen Entwicklung in einem umfassenden Epochenüberblick, beleuchtet Themen wie „Musiktheater“ und „Tanz und Choreografie“ und spannt den Bogen bis hin zur aktuellen Popmusik und ihrer Vermarktungsstrategie. Für einen altersgemäßen Umgang mit dem Phänomen Musik wurden gesellschaftliche Fragestellungen und der Aspekt „Kulturerschließung“ ebenso einbezogen wie ein vielfältiges Angebot an musikpraktischen Umsetzungsmöglichkeiten zum Musizieren. Begleitet werden die Inhalte von einigen Kompetenzkapiteln, in denen wichtige Fähigkeiten wie das Arrangieren eines Popsongs oder das Improvisieren eines Blues erworben oder ausgebaut werden können. Diese Kompetenzen, zu denen auch das Vorbereiten eines Musikreferats und das Partiturlesen zählen, bilden unerlässliche Grundlagen für die kulturelle Bildung in höheren Klassen und Kursen. Mithilfe eines kleinen Repetitoriums „Musiklehre kompakt“ können Schüler ihre Grundkenntnisse der Musiklehre auffrischen und Fachtermini nachschlagen. Abgerundet wird das Material durch Audio-CDs, eine DVD sowie eine Arbeitsblättersammlung.
Das sagt die Jury
Ein ansprechend gestaltetes, übersichtlich und klar strukturiertes Unterrichtswerk, das dem Lehrer viel kreativen Freiraum durch verschiedenartigste, auch multimediale Anregungen gibt. Nicht nur der klassische Teil der Musikgeschichte wird abgedeckt, auch der U-Musik werden einige Kapitel gewidmet, so dass dieses Lehrbuch äußerst zeitgemäß ist. Der Schüler wird zum selbstständigen Denken, Musizieren und Arrangieren angeregt. Es gibt immer wieder Querverweise in andere Fachrichtungen (Kunst, Geschichte), so dass fächerübergreifendes Lernen gefördert wird.