BEST EDITION Logo

 

Krzysztof Penderecki
Cantate Domino

Opere complete per coro a capella

 

Schott Music

Mainz
zur WEBSITE


Beschreibung

Krzysztof Penderecki gilt als lebende Legende der Musik unserer Zeit. Anlässlich seines 80. Geburtstages am 23. November 2013 erschien bei Schott Music mit "Cantate Domino – Opere complete per coro a cappella" eine hochwertige und großformatige Hardcover-Ausgabe, die sämtliche a-cappella-Kompositionen versammelt.

 

55 Jahre überspannt Pendereckis Chorschaffen, dessen Mission er so zusammenfasst:

 

„Meine Kunst, die aus tiefen, christlichen Wurzeln gewachsen ist, hat zum Ziel, den metaphysischen Raum des Menschen, der durch die Katastrophen des 20. Jahrhunderts zerstört wurde, wieder herzustellen.“

 

Neben dem Notentext der 19 Kompositionen enthält das Kompendium eine Übersicht der vertonten Texte mit Transliterationen und Übersetzungen, sowie ein ausführliches Vorwort der Penderecki-Forscherin Regina Chlopicka in Deutsch, Englisch und Französisch. Die darin enthaltenen Werkkommentare gewähren einen einfachen Einstieg in sein Chorschaffen und regen gleichzeitig zur näheren Auseinandersetzung mit den einzelnen Stücken an.

 

„Cantate Domino – Opere complete per coro a cappella “ ist als praktische Ausgabe für Dirigenten und Sänger ebenso geeignet wie als Geschenk für Penderecki-Anhänger und Liebhaber von Chormusik.

 

Das sagt die Jury

Diese hoch willkommene und vollständige Sammlung aller reinen Chorwerke Pendereckis erschien pünktlich zum 80. Geburtstag des Meisters und dokumentiert durch ihre chronologische Anordnung die Entwicklung des Komponisten über einen Zeitraum von 50 Jahren. Neben a-cappella-Sätzen aus Schlüsselwerken wie den Psalmen Davids, der Lukas-Passion und dem Polnischen Requiem finden sich hier auch Kleinode wie die Missa brevis und eine humorvolle Volksliedbearbeitung. Neben dem kurzen, aber informativen Vorwort bietet diese geschmackvoll (und benutzerfreundlich) gebundene Ausgabe ein hilfreiches Verzeichnis nach unterschiedlichen Chor-Besetzungen sowie vollständige Werktexte.

Krzysztof Pendereck:i: Cantate Domino