Entdeckungen aus dem Verlagsarchiv Schott

Joy of Music

Virtuose und unterhaltsame Stücke für Klavier
Herausgeber: Wilhelm Ohmen und Robert Schäfer

Virtuose und unterhaltsame Stücke für Violine und Klavier
Herausgeber: Wolfgang Birtel

Virtuose und unterhaltsame Stücke für Flöte und Klavier
Herausgeber: Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter

Virtuose und unterhaltsame Stücke für Cello und Klavier
Herausgeber: Beverley Ellis und Rainer Mohrs

Virtuose und unterhaltsame Stücke für Klarinette und Klavier
Herausgeber: Rudolf Mauz und Rainer Mohrs


Schott Music

Mainz

Beschreibung

Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums hat der Verlag Schott Music Schätze aus dem historischen Verlagsarchiv ausgegraben und neu ediert. Die Sammelbände wenden sich an professionelle Musiker und fortgeschrittene Liebhaber, die an interessanten Neuentdeckungen abseits des Standardrepertoires interessiert sind. Er enthält vor allem Werke der Romantik: virtuose Kabinettstückchen und Zugabestücke, ausdrucksvolle Charakterstücke, Perlen der Salonmusik oder kunstvolle Arrangements bekannter (Opern-) Melodien. Viele der Originalkompositionen und Bearbeitungen stammen von bedeutenden Virtuosen des 19. Jahrhunderts.

Begründung der Jury

Anlässlich des 250sten Geburtstages des Schott-Musikverlags haben die Autoren in das Archiv des Verlages gegriffen und eine spannende Auswahl an klassischer Musik hervorgeholt, die es in dieser Zusammenstellung noch nicht gab. Die Stückauswahl ist etwas für Liebhaber, die auch gerne einmal etwas außerhalb des Standartrepertoires spielen möchten. Die Reihe „Joy Of Music“ ist für diverse Besetzungen, Piano mit Geige oder Piano mit Violincello oder aber als Klavierausgabe erhältlich. Im hinteren Teil der Hefte gibt es Erläuterungen zu den Komponisten und deren Werk, was für die Spieler der Stücke sehr interessant sein dürfte. Die Hefte sind sehr wertig in ihrer Verarbeitung und haben durch ihr schwarzes Design ein eher klassisches, aber trotzdem modernes Aussehen. Der Notensatz und die Papierqualität sind sehr gut, auch die Solostimmen-Einlagen sind mit sehr gutem Papier und Notensatz produziert. Die Notenreihe „Joy Of Music“ ist für fortgeschrittene Liebhaber der Musik aus dem 19. Jahrhundert, die einmal etwas Neues ausprobieren möchten.

Zurück