Silke Egeler-Wittmann und Matthias Handschick

Neue Klänge machen Schule

Redaktion: Dr. Tina Vogel
Layout: Roman Bold & Black (Layout & Satz), Kassler Grafik-Design (Umschlag)
Druck: aprinta druck GmbH

Helbling Verlag GmbH
Esslingen

Beschreibung

Schülerinnen und Schüler musizieren, improvisieren und komponieren, sie gestalten oder erfinden Musik. Dabei erkunden sie unterschiedlichste Klangwelten und entwickeln selbstständig musikalische Performances. In der Diskussion über die besten Strategien und die ästhetischen Qualitäten ihrer Resultate lernen sie, Musik und ihre vielfältigen Wirkungen zu reflektieren und zu beschreiben. Neben Konzentration, Präsenz und musikalischer Interaktion machen sie grundsätzliche Erfahrungen im künstlerischen Umgang mit dem Phänomen Klang und kommen mit verschiedenen Möglichkeiten der Notation von Musik in Berührung.

Dieser Band von Silke Egeler-Wittmann und Matthias Handschick enthält 50 Musizierkonzepte, die für den schulischen Musikunterricht in besonderer Weise geeignet sind. Die ausgewählten Modelle sind voraussetzungsoffen angelegt und enthalten jeweils Verweise und Impulse zur binnendifferenzierenden Erweiterung. Die Einheiten erfordern wenig unterrichtsorganisatorische Vorbereitung, sie erzielen über ihre gestalterische und ideenreiche Anlage sowie Geistesgegenwart und Einsatzbereitschaft im Unterricht selbst erstaunliche Ergebnisse im Umgang mit Neuer Musik.

  • 50 Musiziermodelle, Leitgedanken und Warm-ups für die Erarbeitung experimenteller Musik
  • partizipative Anlage der Einheiten zum eigenständig-kreativen Umgang mit Klang
  • Aufbereitung in Originalpartituren und -konzepten, methodisch-didaktische Hinweise für die Unterrichtssituation, Anregungen über die Einheit hinaus
  • bewährte Stücke u. a. von John Cage oder Terry Riley, dadaistische Lautgedichte von Kurt Schwitters oder Hugo Ball sowie vielfältige neuere Konzepte – immer in ideenreicher und gestalterischer Aufbereitung
  • Durchführbarkeit ohne große organisatorische Vorbereitung
  • voraussetzungsoffen angelegte Arbeitsaufträge und Umsetzungshilfen, Verweise und Impulse zur binnendifferenzierenden Erweiterung
  • Handreichung in Schlagworten zur Terminologie, weiterführende Literaturempfehlungen, Biografien

Begründung der Jury

„Neue Klänge machen Schule“ ist ein frisches neues Werk für die Vermittlung von Neuer Musik. Das Buch bietet Ideen, Handreichungen, mit denen der Musikunterricht gestaltet werden kann. Neue Musik erleben, reflektieren, aber auch zu improvisieren sind nur einige Beispiele, das Thema Neue Musik greifbar machen. Auch unterschiedliche Beispiele zur Notation von Musik werden in diesem Buch gezeigt und dies nicht nur in herkömmlicher Form auf Papier, sondern auch in digitaler Form.

Das Buch hat ein modernes, aber eher gediegenes Erscheinungsbild, was zum Thema und zum Kundenkreis sehr gut passt. Die Seiten sind klar strukturiert und durch Bilder und optische Einlagen ist es für die Leser:innen nicht langweilig. Es wäre schön, wenn auch eine solche natürliche Herangehensweise an Musik in unseren Schulen Schule mache würde. Dies würde in vielen Fällen die Scheu vor dem aktiven Musizieren verringern und so mehr Menschen an ein Instrument heranführen.

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