Die Preisträger 2016

Mehr als Worte sagt ein Lied

Jugendchorbuch für gleiche Stimmen

Herausgeber: Deutscher Chorverband PUERI CANTORES e. V.

Carus-Verlag
Stuttgart

Beschreibung

Der Schritt von der Ein- in die Mehrstimmigkeit ist gar nicht groß: Das neue Jugendchorbuch bietet allen Chören, die in die Mehrstimmigkeit einsteigen wollen, eine ideale Grundlage und füllt damit eine bestehende Lücke. Die umfangreiche Sammlung beinhaltet auf rund 196 Seiten geistliche ein- bis dreistimmige Sätze aus unterschiedlichen Epochen (von Schütz bis Lloyd Webber) von einfachem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad. Das Chorbuch wurde aus der Kinder- und Jugendchor-Praxis entwickelt und bietet eine Vielzahl von Stücken, welche die Herausgeber für ihre Chorpraxis entdeckt, gesammelt und z. T. selbst bearbeitet haben. Neben dem hohen Anspruch an Musik und Text stand bei der Auswahl der Stücke die Idee im Vordergrund, passende Literatur für verschiedene Gelegenheiten bereitzustellen. Entstanden ist ein vielseitiges Chorbuch, das möglichst vielen unterschiedlichen Oberstimmenchören spannendes Material zum Singen bieten möchte. Eine Auswahl der Sätze wurde von der Mädchenkantorei Stuttgart unter der Leitung von Martin Dücker eingespielt.

Begründung der Jury

Während das Literaturangebot für Kinderchöre inzwischen einen erfreulichen Umfang angenommen hat, ist dasjenige für Jugendchöre bislang eher überschaubar – erst recht, wenn man nach geistlichen Kompositionen sucht. Dieses Lücke im Repertoire schließt nun das vom Deutschen Chorverband Pueri Cantores e. V. herausgegebene Jugendchorbuch für gleiche Stimmen. Es soll den Einstieg in mehrstimmiges Singen erleichtern und bietet in 86 Nummern eine wunderbar vielfältige Mischung von Kompositionen verschiedener Schwierigkeitsgrade: Der Bogen reicht dabei von einstimmigen Liedern und Kanons bis hin zu anspruchsvollen drei- bis vierstimmigen Sätzen Vivaldis oder Andrew Lloyd Webbers.

Neben der editionchor ist ein angenehm großformatiger Chorleiterband mit den entsprechenden Begleitsätzen für ein Tasteninstrument (vorzugsweise Orgel) sowie eine CD mit einer repräsentativen Auswahl der Kompositionen erhältlich.

Dieser verdienstvollen Edition ist eine weite Verbreitung zu wünschen!

Zurück