Gabriel Fauré
Sämtliche Lieder
Band 1: 1861–1882, 34 Lieder für Singstimme und Klavier, URTEXT, Kritische Ausgabe
(Ausgabe für hohe Stimme und Klavier / Ausgabe für mittlere Stimme und Klavier)
C. F. Peters
Leipzig
zur WEBSITE
Beschreibung
Mit über 100 Werken, entstanden über einen Zeitraum von 60 Jahren, sind Gabriel Faurés Lieder der mit Abstand größte und bedeutendste Beitrag zum Französischen Kunstlied. Trotz ihrer Bedeutung waren die Lieder lange Zeit mit Druckfehlern durchsetzt. Dieser erstmals vollständigen kritischen Ausgabe liegen Hunderte handschriftlicher und gedruckter Quellen zugrunde sowie Anmerkungen und Aufführungshinweise von Künstlern aus Faurés Umfeld. Doch vor allem ist dies eine praktische Ausgabe, durchdrungen von der umfassenden Arbeit mit Interpreten in Konzerten, Meisterklassen und Workshops. Die 34 Stücke dieses ersten Bandes umfassen viele der bekanntesten und beliebtesten Lieder Faurés, darunter „Après un rêve“, „Le Papillon et la fleur“ und „Les Berceaux“.
Das sagt die Jury
Erstmals eine vollständige kritische Ausgabe der Lieder Faurés mit bereinigtem Notentext! Eine schon seit langem erwartete und benötigte Ausgabe, die die schlecht gedruckten, fehlerhaften älteren Ausgaben ablösen wird.
Ein ausführliches Vorwort zum vorliegenden Band sowie ein separates Vorwort zur ganzen Ausgabe sind in drei Sprachen vorangestellt. Die Texte der vertonten Gedichte und ein Faksimile-Auszug ergänzen das Vorwort.
Der sehr schöne, übersichtliche und gut lesbare Druck auf gutem Papier, die äußerst stabile Verarbeitung bzw. Bindung und die geschmackvolle Umschlagsgestaltung runden die gelungene Ausgabe auch äußerlich ab.
Das gute Preis-/Leistungsverhältnis wird dazu beitragen, dass das französische Lied-Repertoire in den deutschen Konzertsälen einen festen Platz finden wird.