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Elf Preisträger des Deutschen Musikeditionspreis „BEST EDITION“ 2009

 

Mit dem Deutschen Musikeditionspreis „BEST EDITION“ würdigt der Deutsche Musikverleger-Verband e.V. (DMV) seit 1991 die editorische Leistung der deutschen Musikverleger. Am Freitag, den 3. April 2009, wurden um 11.30 Uhr auf der Internationalen Musikmesse Frankfurt am Stand des DMV erneut elf Publikationen mit dem Preis ausgezeichnet. Mit der Rekordbeteiligung von 115 Publikationen von 35 Verlagen hatte sich die hochkarätig besetzte unabhängige Jury aus den Bereichen Musikwissenschaft, Musikalienhandel, Konzert, Graphik und Musikkritik durch so viel Werke wie noch nie arbeiten müssen um die elf Preisträger mit der besonderen editorischen Leistung festzustellen.

 

„Die erneute Rekordbeteiligung demonstriert deutlich den hohen Qualitätsstandard der deutschen Musikverlage und das Ansehen des Preises. Gerade in Zeiten, in denen digitale Verwertungsmöglichkeiten wie Internetdownloads und Print-on-Demand die gedruckten Werke zu bedrohen scheinen, ist die Besinnung auf Qualität, verlegerischen Mut und wissenschaftliche Leistung umso bemerkenswerter.“, so Winfried Jacobs, der Vorsitzende des Ausschusses für Ernste Musik des DMV.

 

Auch die Präsidentin des DMV, Dagmar Sikorski, zeigte sich beeindruckt von dem hohen Niveau der Veröffentlichungen der Verlage, stellt jedoch einen ungebrochenen Trend zum illegalen Kopieren von Notenausgaben fest, der besonders Handel und Verlage, und damit letzten Endes auch den Autoren, treffe.

 

Bei der Überreichung des Deutschen Musikeditionspreises „BEST EDITION“ sprach Evelyn Meining, Programmdirektorin des Rheingau-Musik-Festivals, musikalisch wurde die Verleihung umrahmt vom Trompetenensemble „Maljo-Trio“.

 

Der Deutsche Musikeditionspreis „BEST EDITION“ wird vom DMV für herausragende Qualität bei den Notenausgaben und Musikbüchern seit 1991 verliehen. Dagmar Sikorski: „Der Verband und seine 500 Mitgliedsverlage würdigen damit in Zeiten der Nivellierung kultureller Leistungen und des Überhandnehmens von billigen Vervielfältigungen besondere editorische Leistungen.“ Im deutschen Musikfachhandel sind über 300.000 Notenausgaben deutscher Verlage im Angebot, jährlich kommen etwa 7.000 Neuerscheinungen hinzu. Der Umsatz mit dem so genannten Papiergeschäft liegt bei etwas über zehn Prozent des Gesamtumsatzes der Musikverlage im E- und U-Musikbereich (rund 570 Millionen € für das Jahr 2007 für die DMV-Mitgliedsverlage).

 

Der Deutsche Musikeditionspreis „BEST EDITION“ wird vom DMV für herausragende Qualität bei den Notenausgaben und Musikbüchern seit 1991 verliehen. Dagmar Sikorski: „Der Verband und seine 500 Mitgliedsverlage würdigen damit in Zeiten der Nivellierung kultureller Leistungen und des Überhandnehmens von billigen Vervielfältigungen besondere editorische Leistungen.“

„BEST EDITION“ 2009